Den Landgasthof "fit" gemacht im Umgang mit Handfeuerlöschern

Einen ganz besonderen Dienstabend führte jetzt die Einheit Till-Moyland durch. Auf Einladung des Wirtsehepaares Anette Opgenoorth und Thorben Schröder wurden die Mitarbeitenden des Restaurants "Landgasthof Westrich" im Umgang mit Handfeuerlöschern geschult.

Neben einer kurzen Unterrichtung in Bezug auf die Brandklassen wurden die für die einzelnen Klassen geeigneten Löschmittel und Löscher benannt. Im Anschluss hatten alle Mitarbeitenden die Gelegenheit, selbst einmal ein Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Besonders wurden die Mitarbeitenden des Restaurants für die Gefahren von Küchenbränden und die verheerende Wirkung des Löschmittels Wasser bei Fettbränden in Töpfen und Fritiergeräten sensibilisiert.

Die Demonstration der einzelnen Löscher ging mit einer großen Anzahl Fragen der Mitarbeitenden einher, welche durch die Feuerwehrangehörigen detailliert und abschließend erläutert werden konnten. Schließlich hatten es sich die Gastleute nicht nehmen lassen, den Kameradinnen und Kameraden der Einheit mit einem leckeren Essen für ihren ehrenamtlichen Dienst zu danken. Die Einheit Till-Moyland bedankt sich bei Anette Opgenoorth und Thorben Schröder für die Einladung und das gute Abendessen. Wir kommen bei Bedarf jederzeit gerne wieder.

Text/ Fotos: Löscheinheit Till-Moyland