Einsatz

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

F Wohnung am 31.10.2016

Till-Moyland: Feuer groß, Küchenbrand.

Alarmstichwort
B-3 – Feuer groß
Einsatzort
Till-Moyland, Sommerlandstraße
Alarmierte Einheiten
Löschgruppe Hasselt · Löschgruppe Huisberden / Emmericher Eyland / Bylerward · Löschgruppe Schneppenbaum · Löschgruppe Till-Moyland
Alarmierung
31.10.2016 um 15:46 Uhr
Ausfahrt
15:48 Uhr
Rückkehr
17:32 Uhr
Einsatzleiter
GBI Klaus Elsmann · GBI Stefan Veldmeijer

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute (31.10.2016) zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus an der Sommerlandstraße in Till-Moyland. Dabei wurde die Hauseigentümerin verletzt.

Das Feuer in der Küche hatte sich vom Herd auf die Dunstabzugshaube ausgebreitet. Als die Hauseigentümerin den Brand bemerkte, quoll schon dicker, schwarzer Rauch aus der Küche.

Sie handelte umsichtig, verschloß sofort alle Türen und versuchte die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren. Da zu diesem Zeitpunkt das Telefon nicht funktionierte, konnte sie mit Hilfe von Passanten den Notruf absetzen.

Alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau um 15:44 Uhr. Unter schwerem Atemschutz konnte ein Angriffstrupp das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Es hatte sich vom Herd auf die Dunstabzugshaube und den Fußboden ausgebreitet.

Um die betroffenen Räume vom Brandrauch zu befreien, wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Durch das umsichtige Handeln der Bewohnerin und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, blieb das Feuer auf den Entstehungsraum begrenzt. Anschliessend musste die Eigentümerin vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden. Es besteht der Verdacht einer Rauchgasvergiftung.

Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau sowie des Rettungsdienstes des Kreises Kleve. Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

Dieser Einsatz in den Medien:

TSF-W

KdoW

Funkrufname
BDH LEITER

LF8/6

Einheit
Löschgruppe Till-Moyland
Funkrufname
BDH03 HLF10 1

StLF10/6

Einheit
Löschgruppe Schneppenbaum
Funkrufname
BDH05 MLF 1

HLF20

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 HLF20 1

MTW

Einheit
Löschgruppe Schneppenbaum
Funkrufname
BDH05 MTF 1