Küchenbrand.

F Wohnung

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute (31.10.2016) zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus an der Sommerlandstraße in Till-Moyland. Dabei wurde die Hauseigentümerin verletzt.

Das Feuer in der Küche hatte sich vom Herd auf die Dunstabzugshaube ausgebreitet. Als die Hauseigentümerin den Brand bemerkte, quoll schon dicker, schwarzer Rauch aus der Küche.

Sie handelte umsichtig, verschloß sofort alle Türen und versuchte die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren. Da zu diesem Zeitpunkt das Telefon nicht funktionierte, konnte sie mit Hilfe von Passanten den Notruf absetzen.

Alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau um 15:44 Uhr. Unter schwerem Atemschutz konnte ein Angriffstrupp das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Es hatte sich vom Herd auf die Dunstabzugshaube und den Fußboden ausgebreitet.

Um die betroffenen Räume vom Brandrauch zu befreien, wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Durch das umsichtige Handeln der Bewohnerin und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, blieb das Feuer auf den Entstehungsraum begrenzt. Anschliessend musste die Eigentümerin vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden. Es besteht der Verdacht einer Rauchgasvergiftung.

Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau sowie des Rettungsdienstes des Kreises Kleve. Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

• 31.10.2016 um 14:46 werden die Einheiten Hasselt Huisberden Schneppenbaum Till-Moyland alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-3Feuer groß
  • Einsatzort: Sommerlandstraße
  • Einsatzleiter werden GBI Klaus Elsmann und GBI Stefan Veldmeijer
  • Um 14:48 rücken die Einheiten aus.
  • Um 16:32 war der Einsatz beendet.

Sommerlandstraße