Einsatz

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Fahrzeugbrand klein in Garage am 27.05.2019

Hau: Feuer klein, Mercedes ausgebrannt/ Drei Verletzte durch Rauchgase

Alarmstichwort
B-1 – Feuer klein
Einsatzort
Hau, Waldstraße
Alarmierte Einheiten
Löschgruppe Hasselt · Löschgruppe Hau · Löschgruppe Qualburg
Alarmierung
27.05.2019 um 12:12 Uhr
Ausfahrt
12:14 Uhr
Rückkehr
13:10 Uhr
Einsatzleiter
GBI Klaus Elsmann · GBI Stefan Veldmeijer

Um 12:12 Uhr wurde heute (27.05.2019) die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zu einem Fahrzeugbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Waldstraße in Hau alarmiert. Der zunächst in einer Garage abgestellte Mercedes brannte dabei vollständig aus. Bei Löschversuchen wurden drei Personen durch Rauchgase verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Wie es zu dem Brand kam ist unbekannt. Die Eigentümer waren zunächst vom Einkaufen gekommen und hatten den Mercedes in einer Garage abgestellt. Kurz darauf bemerkten sie das Feuer. Nachdem eigene Löschversuche mit Feuerlöschern erfolglos blieben, zogen sie mittels eines Seils und einem Traktor den Mercedes ins Freie.

Hier konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem Schnellangriff und Schaummittel das Feuer löschen. Der Mercedes brannte jedoch vollständig aus. Weiterhin wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um die Garage und angrenzende Gebäudeteile vom Brandrauch zu befreien.

Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau und des Rettungsdienstes unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.

KdoW

Funkrufname
BDH LEITER

HLF20

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 HLF20 1

TLF16/25

Einheit
Löschgruppe Hau
Funkrufname
BDH02 LF20 1

TSF-W

Einheit
Löschgruppe Qualburg
Funkrufname
BDH04 TSF-W 1

LF10

Einheit
Löschgruppe Qualburg
Funkrufname
BDH04 LF 10-1

LF8/6

Einheit
Löschgruppe Hau
Funkrufname
BDH02 HLF10 1

MTW

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 MTF 1

DLK23/12

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 DLK23 1