Unklare Rauchentwicklung durch Phosphorgranate

Unklare Rauchentwicklung

Am Freitagmittag, wurde um 12.20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Kalkarer Straße (B57) alarmiert. Bei Eintreffen an einem ehemaligen Bauernhof könnte im Gebäude eine leichte Rauchbildung festgestellt werden, die Ursache war jedoch unklar. Nach längerem Suchen wurde außerhalb des Gebäudes, unmittelbar an der Gebäudewand eine ausgebrannt Phosphorgranate entdeckt, welche für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Der Bereich um das Kampfmittel wurde weiträumig abgesperrt, um Gefahren für die Einsatzkräfte zu vermeiden. Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde. Die Einsatzleitung hatte Brandoberinspektor Christoph Howald.

• 08.11.2019 um 11:19 werden die Einheiten Hasselt Huisberden Qualburg Till-Moyland alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-2Feuer mittel
  • Einsatzort: Kalkarer Straße