Einsatz

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Dachstuhlbrand am 05.02.2021

Wissel: Feuer groß, Dachstuhlbrand

Alarmstichwort
B-3 – Feuer groß
Einsatzort
Wissel, Giltjesweg
Alarmierte Einheiten
Löschgruppe Huisberden / Emmericher Eyland / Bylerward
Alarmierung
05.02.2021 um 00:13 Uhr
Ausfahrt
00:19 Uhr
Einsatzleiter
OBM Ulrich Baumann

In der Nacht vom 04. auf den 05.02.2021 kam es gegen 0.13 Uhr zu einem Dachstuhlbrand auf dem Giltjesweg in Kalkar Wissel. Beim Eintreffen der Feuerwehr qualmte es aus dem Dachüberstand. Die Bewohnerin hatte das Haus bereits unverletzt verlassen. In dem Bereich des Daches wurden die Dachpfannen entfernt und dabei wurde festgestellt, dass es zwischen Ständerwerk und Klinker brannte. Das Feuer wurde in diesem Bereich mit “Fognails®” (Löschlanzen) gelöscht. Im Haus wurde die Leichtbauwand geöffnet und weitere Glutnester gelöscht. Im Einsatz waren unter der Leitung von Oberbrandmeister David Feldmann rund 52 Einsatzkräfte, davon 6 Trupps unter Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar aus den Löschgruppen Emmericher Eyland, Grieth und Wissel. Die angeforderte Drehleiter aus dem Löschzug Mitte kam nicht zum Einsatz. (Quelle: Feuerwehr Kalkar)

TSF-W