Einsatz

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Verkehrsunfall am 21.05.2021

Hau: Chirurgisch RTW, 78jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Alarmstichwort
R-3 – Chirurgisch RTW
Einsatzort
Hau, Dr.-Engels-Straße , Dr.-Franken-Straße
Alarmierte Einheiten
Löschgruppe Hasselt · Löschgruppe Hau · Löschgruppe Qualburg · Löschgruppe Till-Moyland
Alarmierung
21.05.2021 um 11:03 Uhr
Ausfahrt
11:06 Uhr
Rückkehr
11:51 Uhr
Einsatzleiter
GBI Klaus Elsmann · GBI Stefan Veldmeijer

Auf der Dr. Engels-Straße in Bedburg-Hau ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Die Feuerwehr befreite eine 78-Jährige aus dem Auto.

Am Freitag ereignete sich auf der Kreuzung Dr. Engels-Straße / Dr. Franken-Straße in Bedburg-Hau ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 10:45 Uhr stießen hier zwei Volkswagen zusammen, beide Autofahrer verletzten sich. Im Unfall verwickelt waren eine 78-jährige Frau und ein 29-jähriger Mann aus Goch. Der Mann fuhr auf der vorfahrtsberechtigten Dr. Engels-Straße.

78-Jährige musste befreit werden Die örtliche Feuerwehr und der Rettungsdienst wurde gerufen, um die Fahrerin aus dem Wagen zu befreien, die mit ihrem Fahrzeug gegen einen Straßenbaum geschleudert wurde. Um die 78-Jährige möglichst schonend aus dem Unfallfahrzeug zu retten, musste das Dach mit einem hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Beide Autos und die Unfallstelle wurden nach Darstellung der Feuerwehr gesichert. Auch ausgelaufenes Öl und Benzin wurde von der Feuerwehr aufgenommen. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Stefan Veldmeijer. Die Dr. Engels-Straße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme bis 13 Uhr zwischen Triftstraße und B9 komplett gesperrt.

LF8/6

Einheit
Löschgruppe Till-Moyland
Funkrufname
BDH03 HLF10 1

KdoW

Funkrufname
BDH LEITER

HLF20

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 HLF20 1

TLF16/25

Einheit
Löschgruppe Hau
Funkrufname
BDH02 LF20 1

TSF-W

Einheit
Löschgruppe Qualburg
Funkrufname
BDH04 TSF-W 1

LF8/6

Einheit
Löschgruppe Hau
Funkrufname
BDH02 HLF10 1

LF10

Einheit
Löschgruppe Qualburg
Funkrufname
BDH04 LF 10-1