Einsatz

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Ölspur am 10.08.2022

Till-Moyland: CBRN Stufe 1, Ölspur

Alarmstichwort
C-1 – CBRN Stufe 1
Einsatzort
Till-Moyland, Moylander Allee , Kalkarer Straße
Alarmierte Einheiten
Löschgruppe Till-Moyland
Alarmierung
10.08.2022 um 21:46 Uhr
Ausfahrt
21:47 Uhr
Rückkehr
23:47 Uhr
Einsatzleiter
GBI Klaus Elsmann · GBI Stefan Veldmeijer

Zu einer sieben Kilometer langen Ölspur, die sich über die Ortsteile Louisendorf und Till-Moyland erstreckte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau am 10.08. gegen 21:46 Uhr alarmiert.

Ein Traktor hatte über die gesamte Strecke nahezu seinen vollständigen Hydraulikölvorrat verloren. Durch die Einsatzleitung wurde über die Leitstelle eine Fachfirma hinzugezogen.

Aufgrund der erheblichen Verkehrsgefährdung wurden auf Anweisung der Polizei die neuralgischen Punkte (Kurven, Kreuzungsbereiche) schon vor Eintreffen der Fachfirma mit Ölbinder abgestreut, ferner wurden die Einsatzfahrzeuge zur Absicherung eingesetzt.

Nach Eintreffen der Fachfirma wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, danach konnte die Feuerwehr einsatzbereit einrücken.

LF8/6

Einheit
Löschgruppe Till-Moyland
Funkrufname
BDH03 HLF10 1

KdoW

Funkrufname
BDH LEITER