Einsatz

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Rettungseinsatz, eingeklemmt LKW/PKW am 12.01.2023

Hau: Chirurgisch RTW, Verkehrsunfall mit einer schwerstverletzten Person 51-jährige Frau geriet in den Gegenverkehr

Alarmstichwort
R-3 – Chirurgisch RTW
Einsatzort
Hau, Gocher Landstraße
Alarmierte Einheiten
Löschgruppe Hasselt · Löschgruppe Hau · Löschgruppe Qualburg
Alarmierung
12.01.2023 um 15:22 Uhr
Ausfahrt
15:25 Uhr
Einsatzleiter
GBI Klaus Elsmann · GBI Stefan Veldmeijer

Am Donnerstag (12. Januar 2023) gegen 15:15 Uhr kam es in Bedburg-Hau auf der Gocher Landstraße in Höhe der Kreuzung “Weißes Tor” zu einem schweren Verkehrsunfall.

Eine 51-jährige Frau aus Kleve befuhr mit ihrem VW Golf die Gocher Landstraße (Bundesstraße 9) von Goch in Richtung Kleve, als sie aus bislang ungeklärter Ursache in Höhe der o.g. Kreuzung von ihrem Fahrstreifen abkam und in den Gegenverkehr geriet. Dort kollidierte ihr Fahrzeug mit dem Lkw eines 53-jährigen Fahrers aus den Niederlanden, der wiederum mit einem entgegenkommenden Toyota zusammenstieß.

Die 51-Jährige wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass das Bestehen einer Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte. In dem Toyota befand sich eine 70-jährige Frau mit ihrem 91-jährigen Beifahrer, die beide unverletzt blieben. Auch der Lkw-Fahrer erlitt keine Verletzungen. Durch umherfliegende Teile wurde ein weiteres Fahrzeug beschädigt, dessen 43-jähriger Fahrer zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht wurde.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft stellten die Einsatzkräfte den VW Golf sowie die Zugmaschine sicher. Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme, zu der das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Kreispolizeibehörde Kleve hinzugezogen wurde, in beide Richtungen gesperrt. Der Polizeiliche Opferschutz benachrichtigte und betreute die Angehörigen der Schwerstverletzten.

Quelle: Kreispolizeibehörde Kleve

KdoW

Funkrufname
BDH LEITER

HLF20

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 HLF20 1

TLF16/25

Einheit
Löschgruppe Hau
Funkrufname
BDH02 LF20 1

TSF-W

Einheit
Löschgruppe Qualburg
Funkrufname
BDH04 TSF-W 1

LF8/6

Einheit
Löschgruppe Hau
Funkrufname
BDH02 HLF10 1

LF10

Einheit
Löschgruppe Qualburg
Funkrufname
BDH04 LF 10-1

MTW

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 MTF 1