Niederländischer Transporter verursacht drei Kilometer lange Ölspur / Autofahrer zeigt sich verärgert über Maßnahmen der Feuerwehr

Ölspur

Ein Defekt an einem niederländischen VW-Transporter sorgte heute (27.01.2019) für eine drei Kilometer lange Ölpsur auf dem Johann-van-Aken-Ring in Schneppenbaum bis zur Holzstraße in Hasselt.

Um 15:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Die 25 Einsatzkräfte streuten in fast zwei Stunden die Ölspur beginnend im Kreuzungsbereich Alte Bahn/ Johann-van-Aken-Ring, über die Bundesstraße 57 hinaus auf der Holzstraße ab. Für die Zeit des Einsatzes war die Strecke einseitig gesperrt. Die Polizei konnte den Verursacher ermitteln.

Mit Kopfschütteln reagierten die Einsatzkräfte allerdings auf einen Autofahrer. Er hatte die Straßenabsperrung an der Alten Bahn einfach umfahren und das Durchfahrverbot missachtet. Darauf angesprochen, beschwerte er sich: "Die Absperrmaßnahme sei nicht als Absperrung erkennbar. Auch sei er im Besitz von Sonderrechten und dürfe die Straße trotz des Einsatzes befahren". Im einem Gespräch konnte der Einsatzleiter den aufgeregten Fahrer beruhigen und zur Rückkehr bewegen.

• 27.01.2019 um 14:43 werden die Einheiten Hasselt Schneppenbaum alarmiert.
  • Alarmstichwort: C-1ABC-Einsatz
  • Einsatzort: Johann-van-Aken-Ring