Kellerbrand auf ehemaligen Bauernhof/ Niemand wurde verletzt

Wohnungsbrand, Holzvergaserofen qualmt

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute gegen 10:20 Uhr zu einem Kellerbrand auf einem ehemaligen Bauernhof mit drei Wohneinheiten an der Uedemer Straße in Schneppenbaum. Verletzt wurde niemand.

Gegen 09:00 Uhr hatte die Wohnungbesitzerin den im Keller befindlichen Ofen zunächst gereinigt und danach angefeuert. Über eine Stunde später bemerkte die Familie eine starke Rauchentwicklung. Das Ehepaar mit ihrem einjährigen Kind konnte sich selber aus der Wohnung retten und den Notruf wählen.

Um 10:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve alarmiert. Der Grund für das Feuer: In der Umgebung des Holzvergaserofens waren Papierreste und Anzündholz in Brand geraten.

Für den Löschangriff wurden 5 Trupps unter schwerem Atemschutz und ein C-Rohr eingesetzt. Die Brandausbreitung konnte auf den Entstehungsraum begrenzt werden. Jedoch kam zu einem erheblichen Schaden im Kellerraum. Der gesamte Wohnbereich wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Der hinzugerufene Bezirksschornsteinfegermeister kontrollierte anschließend den Kamin. Zu Beginn des Einsatzes musste eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufgebaut werden.

Im Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst unter Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. Die Einsatzdauer betrug über zwei Stunden. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

• 11.03.2019 um 09:23 werden die Einheiten Hasselt Hau Louisendorf Qualburg Schneppenbaum alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-3Feuer groß
  • Einsatzort: Uedemer Straße