Schwelbrand in Reinigungsautomaten für Bettpfannen

Auslösung Brandmeldeanlage, Schwelbrand in Altenpflegeeinrichtung

Zu einem Einsatz in einer Altenpflegeeinrichtung kam es heute (29.03.2019) auf der Straße Kloster in Till-Moyland. Um 18:27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert.

Vermutlich durch einen Defekt in einem Reinigungsautomaten für Bettpfannen kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Durch den Brandmeldealarm aufmerksam geworden, reagierte das Pflegepersonal vorbildlich, so Einsatzleiter Klaus Elsmann. "Man habe sofort die Türe des betroffenen Raumes verschlossen und dadurch eine Ausbreitung des Schwelbrandes verhindert", lobt er das Handeln des Personals. Durch einen zeitgleichen Stromausfall erlosch das Feuer selbständig vor Eintreffen der Einsatzkräfte.

Durch die Feuerwehr wurde der Automat kontrolliert und sichergestellt, dass keine weitere Gefahr von ihm ausging. Gleichzeitig fanden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen statt.

Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

• 29.03.2019 um 17:27 werden die Einheiten Hasselt Huisberden Till-Moyland alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-2Feuer mittel
  • Einsatzort: Kloster