Schiff brennt auf Rhein bei Kalkar

Zimmerbrand, Schiffsbrand

In einem Frachtschiff auf dem Rhein bei Kalkar war am Mittwochnachmittag (22.04.2020) ein Feuer ausgebrochen. Laut Feuerwehr ist es im Maschinenraum entstanden.

Zwei Feuerlöschboote und weitere Einsatzkräfte aus der Umgebung sind aktuell im Einsatz, das Feuer ist allerdings unter Kontrolle. Die Unglückstelle ist vom Ufer aus allerdings nur schwer zugänglich. Menschen kamen bei dem Unglück nicht zu Schaden.

Gefährliche Ladung hat das Schiff nicht an Bord, es hat Dünger geladen. Der Schiffsverkehr auf dem Rhein war zeitweise nur leicht beeinträchtigt.

Quelle: WDR

  • 22.04.2020 um 13:04 werden die Einheiten Huisberden alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-3Feuer groß
  • Einsatzort: Rhein
  • Einsatzleiter wird HBM Ulrich Baumann
  • Um 13:08 rücken die Einheiten aus.
  • Um 20:11 war der Einsatz beendet.
Einsatzort

Rhein