Kampfmittelfund, Sprengung 5-Zentner-Bombe

Bombenfund an der Alten Bahn in Bedburg-Hau. Anwohner wurden evakuiert. mit leichtem Knall sprengten Fachleute die Fünf-Zentner-Bombe. Entwarnung um 19.05 Uhr.. Die Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe ist entschärft. Vielmehr: Sie wurde von Fachleuten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Düsseldorf kontrolliert gesprengt. „Gegen 19 Uhr kann es zu einem Knall kommen“, hatte Michael Hendricks von der Feuerwehr vorgewarnt. Es war ein kleiner Knall.. Bevor die Experten zur Tat schritten, hatte die Feuerwehr Bedburg-Hau das Loch mit einem Wasserkissen abgedeckt.

Die Fünf-Zentner-Bombe lag fünf Meter tief an der Alten Bahn nahe der Moyländer Allee in Bedburg-Hau. Darum mussten Bewohner in unmittelbarer Nachbarschaft evakuiert werden. Für sie war in der Mehrzweckhalle Till-Moyland eine Sammelunterkunft eingerichtet. Sie wurden von den Einsatzkräften vor Ort persönlich informiert. Der Aufenthalt im Freien war untersagt. Bis 18 Uhr mussten sie ihre Häuser verlassen haben: Anwohner an Alte Bahn zwischen Lerchenweg und Imigstraße, Moyländer Allee zwischen B9 und alter Bahn, Doktorstraße zwischen Alter Bahn und Hauptstraße, Moyländer Allee zwischen Alter Bahn und Hauptstraße.

„Die Bombe wird nicht entschärft, sondern kontrolliert gesprengt“, erklärte Timo Güdden, Sprecher der Gemeinde Bedburg-Hau. „Das gab es zumindest in den 19 Jahren, die ich hier bin, nicht“, sagt er. Für die Sprengung ist die Einrichtung eines Sicherheitsbereiches notwendig. Das hatte Straßensperrungen zur Folge: Alte Bahn von Mühlenstraße bis Berk’sche Straße, die Moyländer Allee von Kalkarer Straße bis Alte Bahn, die Moyländer Straße von Hauptstraße bis Alte Bahn, die Doktorstraße von Hauptstraße bis Alte Bahn.

• 09.12.2020 um 12:31 werden die Einheiten Hasselt Louisendorf Schneppenbaum Till-Moyland alarmiert.
  • Alarmstichwort: H-1Hilfeleistung klein
  • Einsatzort: Alte Bahn
  • Einsatzleiter werden GBI Stefan Veldmeijer und GBI Klaus Elsmann
  • Um 12:32 rücken die Einheiten aus.
  • Um 18:10 war der Einsatz beendet.

Alte Bahn