Gelungene Übung der Löscheinheiten Hau und Schneppenbaum

Einsatz für die Löscheinheiten Hau und Schneppenbaum: Flammen und dichter Rauch steigen von einem Feld auf. Während Erntearbeiten ist es auf einem Feld zu einem ausgedehnten Flächenbrand gekommen. Es brennen zusätzlich noch zahlreiche Strohballen. Damit wurde klar: Hier ist Eile geboten, um ein gefährliches Ausmaß des Einsatzes zu verhindern.

Es hieß „Flächenbrand groß“. Die Einsatzkräfte der Einheiten rückten sofort mit fünf Fahrzeugen zu einem Feld in Hau aus. Schnell war die Löschwasserversorgung über mehrere hunderte Meter aufgebaut und mehrere Trupps gingen zur Brandbekämpfung vor. Schnell werden drei Einsatzabschnitte gebildet. Weitere Kamerad:innen bauen eine Riegelstellung zu angrenzenden Kuhställen auf.

Um eine ausreichende Wasserversorung sicherzustellen, erfolgt der Aufbau eines Pufferbeckens für einen Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen. Zusätzlich noch ein weiteres Becken mit einer Tragkraftspritze zur Versorgung der Riegelstellung vor den Ställen.

Nach einiger Zeit kam die Meldung „Feuer aus, Übergreifen auf Gebäude verhindert!“. Zum Glück war alles nur eine Übung, um die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau auf den Ernstfall bestmöglich vorzubereiten.