Feuerwehrübung: Gestürzte Person aus Baugruppe gerettet.

Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst aus Kleve übte die Löschgruppe Hasselt in der Baugrube an der Uedemer Straße in Schneppenbaum. Das angenommene Szenario: Eine Person hatte sich unbefugt Zugang zu dem Gelände verschafft. Durch die Dunkelheit stürzte sie 15 Meter den sandigen Abhang hinunter und prallte gegen einen Bagger.

Keine alltägliche Einsatzsituation die aufwendig nachgestellt wurde. Zunächst musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Aufgrund starker Rückenschmerzen setzte man ein Spineboard ein, um den Patienten möglichst schonend transportieren zu können. Besonderheit hier, der Rettungswagen bei der Übung hatte eine verlängerte Anfahrtszeit, so dass der Transport aus der Grube mit dem geländegängigen Tanklöschfahrzeug durchgeführt werden musste.

Die Übung endete erfolgreich mit der Übergabe an den Rettungsdienst der Kollegen der Malteser.

(Text, Fotos: Dane Lorenz, Löschgruppe Hasselt)