Feuerwehrübung: Brand in Grundschule, Schüler werden vermisst.

Die Löschgruppen Schneppenbaum und Louisendorf sowie die Löschgruppe Reichswalde der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve stellten sich gestern einer großen Herausforderung: Angenommen wurde, dass im Untergeschoss im Gebäude der St. Michael Grundschule Reichswalde ein Feuer ausgebrochen war. Da die Fluchtwege sofort verraucht waren, gelang es fünf Schülern nicht mehr, das Gebäude rechtzeitig zu verlassen. Dies war auch die Information, die der Schulleiter über Notruf 112 an die Rettungsleitstelle meldete und so den Übungseinsatz auslöste.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, waren Gebäudeteile tatsächlich realitätsgetreu vernebelt. Die vermissten Schüler mussten von den eingesetzten Atemschutztrupps gesucht und gerettet werden.

Ein Schüler, der sich im Obergeschoss am Fenster bemerkbar machte, wurde von der Drehleiterbesatzung des Löschzuges Kleve zügig ins Freie gebracht und erstversorgt. Unterdessen drangen mehrere Atemschutz-Trupps parallel in die verrauchten Räume vor, um nochmals genauestens zu kontrollieren, ob wirkliche alle Personen das Gebäude verlassen haben.

An der Übung beteiligt waren 33 Einsatzkräfte aus den Schneppenbaum, Louisendorf und 15 Einsatzkräfte aus der Löschgruppe Reichswalde und dem Löschzug Kleve. Erstmalig wurde in dieser Konstellation zusammen geübt.

Fotos: Jörg Hafermehl, Löschgruppe Schneppenbaum