FEUERwehr, FEUERzauber, FEUERzangenbowle. Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau lädt ein!

Unter dem Motto "FEUERwehr, FEUERzauber, FEUERzangenbowle" lädt die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau am Samstag, 20.12.2014, ab 17.00 Uhr nach Qualburg ein. In weihnachtlichter Atmosphäre feiern die Wehrmänner und -frauen den Abschluss ihres Jubiläumsjahres. Eingeladen ist jeder! Und wie es sich zu Weihnachten gehört, gibt es noch ein Weihnachtsgeschenk obendrauf. Ein neues Löschfahrzeug.

Gefeiert wird am Gerätehaus an der Koppelstraße in Qualburg. Für die Löschgruppe Qualburg geht an dem Tag auch ein langer Wunsch in Erfüllung. Nach 27 Jahren wird ihr altes Löschfahrzeug ausgetauscht. Tim Reimer, Gruppenführer der Qualburger Kameraden, hat sich in den letzten Tagen mit ein wenig Wehmut von dem "Alten" verabschiedet. Für den Katastrophenschutz angeschafft, wurde das Fahrzeug in den Bestand der Löschgruppe übernommen. Zu den großen Hochwassern in den 90er Jahren waren sie damit in den Niederlanden tagelang im Einsatz. Zuletzt auch bei den Pfingstunwettern im Ruhrgebiet.

Für die Fahrzeugübergabe wird noch an einer ganz besonderen Präsentation gefeilt. "Was wir vorhaben, wird nicht verraten", sagt Tim Reimer. Nur so viel verrät er mit einem Schmunzeln: "Das Motto FEUERwehr, FEUERzauber setzen wir um". Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Und damit es für alle Gäste und Feuerwehrleute aus nah und fern ein weihnachtliches Feuerwehrfest wird, werden neben der besonderen Atmosphäre auch Feuerwehrzangenbowle und Grünkohl mit Mettwürstchen serviert.