Feuerwehrgrundausbildung

Am 02. März begannen das dritte und vierte Modul, der zweite Teil der Truppmannausbildung für 22 Kameradinnen und Kameraden der Wehren Kalkar und Bedburg- Hau.

Bereits 2013 haben einige die ersten beiden Module der Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ziel des ersten Teils der Truppmannausbildung ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz unter Anleitung. Da sowohl Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg- Hau als auch der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar teilnahmen fand der erste Teil mit etwa 70 Lehrgangs- Stunden in den Gerätehäusern von Bedburg- Hau statt. Der zweite Teil findet nun dreimal wöchentlich in der Feuerwache Kalkar statt und umfasst etwa 80 Stunden.

In der Zwischenzeit haben einige Kameraden bereits erfolgreich den Sprechfunkerlehrgang und die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen.

Das Ziel des zweiten Teils der Ausbildung ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse. Dies wird durch verschiedene Ausbilder vorgenommen. Nicht nur die Brand- und Löschlehre, Objektkunde, Brandmeldeanlagen, Gefahrenstoffe oder die Wasserversorgung sind wichtige grundlegende Themen, sondern auch die praktische Umsetzung des erlernten. Hier wird insbesondere in den Bereichen des Löscheinsatzes und der technischen Hilfeleistung geübt. Verschiedenen Szenarien werden unter Anleitung von Ausbildern des Löschzuges Kalkar Mitte und der Löschgruppen Hönnepel, Niedermörmter, Wissel und Grieth durchgeführt.

Die Ausbilder und die angehenden Kameradinnen und Kameraden der Truppmannausbildung nehmen sich mehr als einen Monat lang Zeit um ihre Kenntnisse zu festigen und vor allem den praktischen Einsatz sicher zu erlernen.

Außerhalb der Einsätze ist sowohl die Ausübung des Ehrenamtes, wie auch die Ausbildung in den Freiwilligen Feuerwehren etwas besonderes welches in der Freizeit stattfindet.

Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sind an 365 Tagen, 7 Tage in der Woche, Rund um die Uhr für sie als Bürger einsatzbereit.

Text, Fotos Manuela Mohn, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar, Löschzug Kalkar