Baum drohte auf Haus zu stürzen. Sturmböen führten zu Feuerwehreinsätzen.

Die Sturmböen am heutigen Mittag führten zu Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau. Innerhalb einer Stunde mussten die Kräfte der Feuerwehr zu drei Einsätzen innerhalb der Gemeinde Bedburg-Hau ausrücken. In Louisendorf drohte ein Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen.

Um 14:33 Uhr wurde die Löschgruppe Hau zu einem umgestürzten Baum auf der Triftstraße alarmiert. Wenig später um 15:01 Uhr rückte die Löschgruppe Hasselt zu einem weiteren umgestürzten Baum auf die Hasselt'sche Spick aus. Durch die Einsatzkräfte wurden hier die Gefahrenstellen gesichert und beseitigt.

Ein deutlich umfangreicherer Einsatz der Feuerwehr war um 15:26 Uhr in Louisendorf auf der Spehstraße erforderlich. Hier drohte ein Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. Beim Eintreffen der Löschgruppen Louisendorf, Schneppenbaum und Hasselt hatte der Baum bereits eine deutliche Schräglage. Mittels Greifzügen wurde der Baum gesichert und so aufgerichtet, dass er gefahrlos beseitigt werden konnte. Die Einsatzdauer betrug hier knapp zwei Stunden.

Bei allen drei Einsätzen waren etwa 35 Einsatzkräfte unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann im Einsatz. Angaben zu Höhe von entstandenen Sachschäden können nicht gemacht werden.