Wir sind König!

Deutschland war Papst. Deutschland war Weltmeister. Und wir in Bedburg-Hau waren irgendwie mit dabei. Aber jetzt haben wir nachgelegt. Wäre doch gelacht, wenn wir als Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau nicht selber aktiv werden. Oder aktiv werden lassen. Denn: Wir sind König! König von Qualburg. Schützenkönig sogar.

Darüber freuen wir uns. Besonders freuen wir uns für unseren Wehrführer Stefan Veldmeijer. Wie wir auf dem Krönungsball erfahren haben, ist er bei uns nicht nur der Chef sondern auch zweiter Geschäftsführer im Schützenverein Qualburg.

Die Zielsicherheit hat er bei uns in der Feuerwehr gelernt haben. Mit einem Strahlrohr, ganz gezielt, schnell und effizient das Feuer löschen. Das kann er. Zumindest haben wir aus seiner Löschgruppe Hau nie Gegenteiliges gehört. Aber aber am Gewehr? Das mit Schützenkönig brauchte Zeit. Denn wie wir auch erfuhren, war es dieses Jahr bereits sein achter Anlauf. Egal. Das interessiert uns nicht. König ist König!

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Stefan für die Einladung zu seinem Krönungsball. Für uns alle war es ein schöner Abend. Für zwei Kameraden aus Schneppenbaum sogar eine neue Erfahrung. Die Beiden waren das erste Mal auf einem Schützenfest. Denn, nur Insider wissen, dass Schneppenbaum die einzigste Ortschaft in der Gemeinde ist, die keinen Schützenverein hat.

Wir hatten es uns nicht nehmen lassen, mit einer Abordnung von Zug- und Gruppenführern, Funktionsträgern unserer Feuerwehr und zahlreichen aktiven und ehemaligen Wehrführer der Nachbargemeinden zu erscheinen. Auch seine Löschgruppe Hau war zur Krönung „angetreten“. Rechtzeitig sogar. Denn 20 Minuten vorher mussten sie noch zu einem Einsatz ausrücken.

Lieber Stefan, wir wünschen Dir und Deiner Königin (Deines Herzens), Ulrike, eine tolle Regentschaft. Wir hoffen, dass Ihr Beide Euch über unser Präsent gefreut habt.

Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, wie wir die Wehrleiter-Einsatz-Uniform mit der Schützenkönigsuniform kombinieren können. Hoffentlich ist die Königskette feuerfest. Und vielleicht lässt sich in das Zepter noch ein Funkgerät einbauen. Regieren und den Einsatz führen. Multitasking mal königlich.