Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Jugendfeuerwehr sucht Nachwuchsretter

Für die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ist die Jugendfeuerwehr das wichtigste Standbein zur Nachwuchsgewinnung. 100% der Kinder und Jugendlichen treten ab dem 18. Lebensjahr in den aktiven Dienst der Feuerwehr ein.

In den letzten Jahren seit Gründung der Jugendfeuerwehr hat sich das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen deutlich verändert. Es gibt deutlich mehr Angebote, so dass für die Jugendfeuerwehr schwieriger geworden ist neue Mitglieder zu begeistern. War bisher die Teilnahme für Jungen und Mädchen erst ab dem 12. Lebensjahr möglich, ergibt sich ab dem 01.01.2016 hier eine Änderung. Auf Wunsch des Leiters der Jugendfeuerwehr wurde das Einstiegsalter jetzt auf das 10. Lebensjahr herabgesetzt.

Was macht eigentlich die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Ein wichtiges Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht in dem Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr. Auf Grund der geänderten demographischen Entwicklung der westlichen Gesellschaft (weniger Kinder) ist diese Förderung sehr wichtig, da gerade kleinere Freiwillige Feuerwehren schon jetzt Personalsorgen haben. Leider ist die Zahl der Quereinsteiger in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren rückläufig, so dass vielerorts die Jugendfeuerwehr die größte Nachwuchsquelle an Einsatzkräften ist.

Wann und wo sind die Gruppenabende?

Wir haben 16 Mädchen und Jungen in unserer Jugendfeuerwehr. Zu den Gruppenabenden treffen sich alle Mitglieder mit den Betreuern alle 14 Tage montags im Gerätehaus Hasselt. Jeweils von 18.00-19:30 Uhr.

Wer sind die Ansprechpartner?

Die Jugendfeuerwehr ist per eMail unter [email protected] erreichbar.

Christian Flücken, 0176/41154177

Thomas Burke, 0160/7089526