Stefan Veldmeijer mit dem Robin-Hood-Orden ausgezeichnet

In einer morgendlichen Feierstunde am Samstag (12.11.2016) im Rathaus der Gemeinde Bedburg-Hau wurde Stefan Veldmeijer von der KG Gute Laune Hau als diesjähriger Ordensträger des Robin-Hood-Ordens ausgezeichnet. In seiner Laudatio erinnerte Pfarrer Jürgen Lürwer an die zahlreichen Aufgaben die, ein jeder Feuerwehrmann und auch eine Feuerwehrfrau übernehmen - ohne dafür eine Vergütung dafür zu erhalten.

Stefan Veldmeijer war es in seinen Dankesworten ganz besonders wichtig, dass der Preis allen ehrenamtlich aktiven Feuerwehrmännern und -frauen in der Gemeinde gelten soll:

"Liebe Karnevalsfreunde, sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte natürlich ein paar Worte sagen. Zunächst möchte ich mich beim Laudator Dechant Lürver für die tolle Laudatio bedanken, vielen Dank Jürgen. Den Robinhood Orden gibt es jetzt bereits zum 16. Mal. Die Gute LauneHau hat jedes Jahr jemanden geehrt, der in besonderer Weise tätig war, sich sozial für andere eingesetzt hat. Das ist eine sehr schöne Idee, um das Engagement der entsprechenden Person zu würdigen und zu ehren. Obwohl ich mir sicher bin, dass diese die Ehre gar nicht wollen, weil sie aus Überzeugung handeln, etwas Gutes zu tun.

Das die Feuerwehr in diesem Jahr ausgewählt wurde, freut mich natürlich besonders. Jetzt stehe ich hier vorne für die Feuerwehr und nehme den Orden entgegen. Den Orden, den es eigentlich heute 170 mal geben müsste.. Denn allle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bedburg-Hau haben diesen Orden verdient. Sie stehen 365 Tage im Jahr, 24h pro Tag, auf Abruf, um unseren Bürgern der Gemeinde zu helfen, wenn sie in Not sind. Hier wird nachts um 03:00h, wenn die Sirenen heulen, von den Kameraden nicht hinterfragt, ob sie vielleicht müde sind, oder schon wieder um 05:00 zum Frühdienst aufstehen müssen. Nein, es wird aufgesprungen und zum Einsatz gefahren, um anderen Menschen, die Not erleiden, zu helfen. Wer unsere Hilfe benötigt, bekommt sich auch, egal wann und wo, und unabhängig vom sozialen Status.

Wir werden den heute entgegengenommenen Orden mit Würde tragen und ich bedanke mich im Namen aller Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau nochmals bei der Guten Laune Hau.

Gott zur Ehr dem nächsten zu Wehr, Vielen Dank."