Grußwort der Wehrführung

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
geehrte Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung,
liebe Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr,

morgen feiern wir Weihnachten. Jeder von uns auf seine eigene Weise. In der Familie oder mit seinen Freunden oder liebsten Menschen. Dann kehrt auch in Bedburg-Hau Ruhe ein. Ruhe für ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit zum Ausruhen und Genießen, zum Kräfte sammeln für ein neues Jahr.

Ein Jahr mit vielen Herausforderungen liegt hinter uns. 129 Einsätze haben uns alle gefordert. Hier und da haben sie Spuren hinterlassen. Wir haben Freude und Leid gemeinsam getragen. Gemeinsam als Kameradinnen und Kameraden. Seite an Seite. „Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen und wir stehen wieder zusammen auf“. Das ist Feuerwehr. Das ist die Stärke unserer Gemeinschaft.

Auch in unruhigen Zeiten, in denen Hass und Intoleranz geschürt werden, muss uns klar sein, dass wir als Feuerwehr für eine Gemeinschaft stehen, die Menschen Hilfe leistet, unabhängig von Religion, Geschlecht und Ansehen der Person.

Laßt uns auch an die Kamaraden denken, die dieses Jahr verstorben sind. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. Wir sind stolz darauf, dass sie ein Teil unserer Gemeinschaft waren.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. In Ruhe und ohne Einsatz. Für das kommende Jahr wünsche ich uns allen Glück, Zufriedenheit, Erfolg. Vor allem aber Gesundheit.

Für Euren unermütlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde danke ich Euch. Ich bin dankbar dafür, mit Euch zusammenarbeiten zu dürfen.

Stefan Veldmeijer
Gemeindebrandinspektor