Übung: Das Rathaus brennt!

In einer gemeinsamen Übung trainierten jetzt die Einheiten Schneppenbaum und Louisendorf einen Einsatz im Rathaus: Dazu gab es zunächst einen Alarm der Brandmeldeanlage des Rathauses. Nach der ersten Erkundung ergab sich folgendes Bild: Es gibt einen Brand auf dem als Archiv genutzten Dachboden. Der Treppenraum ist verraucht. Eine Person konnte sich über ein Fenster auf das Dach retten und sich bemerkbar.

Zwei weitere Mitarbeiter erlitten im Technikraum des Dachbodens eine Rauchgasvergiftung und waren nicht mehr ansprechbar. Alle drei Personen wurden über die Drehleiter gerettet, der Brand gelöscht. Anschließend wurden die Räume mit einem Hochleistungslüfter gelüftet.

Ziel der Übung war es, die Räumlichkeiten des Rathauses für den Einsatzfall besser kennen zu lernen, um im Ernstfall schnellstmöglich reagieren zu können. Auch konnte er Einsatz mit der neuen Drehleiter von den Maschinisten realitätsnah geübt werden.