Osterfeuer: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mahnt zur Vorsicht. Sicherheitsabstand einhalten.

Von Hau bis Huisberden lodern ab Karsamstag wieder zahlreiche Osterfeuer. Doch diese Tradition führt wieder und wieder auch zu Feuerwehreinsätzen. Bis Freitag waren in Bedburg-Hau 190 Osterfeuer angemeldet. Mitarbeiter des Ordnungsamtes gehen bis Gründonnerstag von einer Zahl von bis zu 240 angemeldeten Osterfeuern in aus.

Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann, die Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau, erklären: “Häufig wird die Feuerwehr alarmiert, weil Brände außer Kontrolle geraten oder nicht sachgemäß angemeldet wurden.” Bis Freitag waren in Bedburg-Hau 190 Osterfeuer angemeldet. Mitarbeiter des Ordnungsamtes gehen bis Gründonnerstag von einer Zahl von bis zu 240 angemeldeten Osterfeuern in aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau gibt deshalb Organisatoren und Besuchern folgende Sicherheitstipps zum Osterfeuer:

• Vergessen Sie nicht, Ihr Osterfeuer rechtzeitig beim Ordnungsamt anzumelden – Sie vermeiden so einen ärgerlichen Fehleinsatz der Feuerwehr.
  • Verwenden Sie nur trockene Pflanzenreste und unbehandeltes Holz. Denken Sie daran, das Brennmaterial kurz vor dem Anzünden noch einmal umzuschichten, damit Ihr Osterfeuer nicht zur Flammenfalle für Tiere wird.
  • Halten Sie eine Zufahrt für die Feuerwehr und den Rettungsdienst frei. Der Sicherheitsabstand wegen Rauch und Hitze sollte mindestens 50 Meter zu Gebäuden und Bäumen sowie mindestens 100 Meter zu Straßen betragen. Windrichtung beachten!
  • Seien Sie vorsichtig beim Anzünden. Brennbare Flüssigkeiten als Brandbeschleuniger bergen ein hohes Risiko!
  • Beaufsichtigen Sie offenes Feuer grundsätzlich. Sorgen Sie dafür, dass das Feuer sich nicht unkontrolliert ausbreiten kann. Passen Sie auf kleine Kinder auf. Diese unterliegen schnell der Faszination des Feuers und unterschätzen die ihnen unbekannte Gefahr.
  • Strohballen können sich allein durch die Hitzestrahlung entzünden und sind deshalb eine gefährliche Sitzgelegenheit.
  • Kühlen Sie kleinere Verbrennungen sofort mit Wasser: Maximal zehn Minuten lang (Leitungswassertemperatur). Löschen Sie großflächige Verbrennungen und auf der Haut haftende Substanzen primär ab. Alarmieren Sie sofort den Notarzt über die Notrufnummer 112!
  • Verlassen Sie als Veranstalter bzw. Zuständiger die Feuerstelle nur, wenn sie komplett erkaltet ist.
  • Sollte Ihnen Ihr Feuer außer Kontrolle geraten, so zögern Sie nicht, sofort die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren. Die mehr als 150 Männer und Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau sind auch über Ostern rund um die Uhr einsatzbereit, um in Not und Gefahr zu helfen.