57 Einsätze durch Sturmtief "Friederike": Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau im Dauereinsatz - Bahnstrecke Krefeld - Kleve wieder freigeräumt

Bis 16:00 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zu 57 Einsatzstellen im Gemeindegebiet ausrücken. An vier Einsatzstellen ist die Feuerwehr aktuell noch tätig. Die Bahnstrecke Krefeld – Kleve konnte mittlerweile für den Zugverkehr frei geräumt werden. Ebenso konnten die Straßensperrungen der Doktor-Engels-Straße, Bienenstraße und Kerkpad aufgehoben werden. Die Uedemer Straße im Bereich der Rheinischen Kliniken sowie Teile der Doktor-Franken-Straße sind weiterhin für den Verkehr gesperrt.

Probleme bereitet aktuell noch ein Baum an der Uedemer Straße. Er war in ein Dach eines Mehrfamlienhauses eingebrochen ist. Dieser muss aufwendig mit einem Seilzug gesichert werden. Alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau sind seit 08:20 Uhr im Einsatz. Eingesetzt waren bis zu 70 Feuerwehrfrauen und -männer. Die Einsatzleitung haben die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.

Bis 12:00 Uhr wurden 38 Einsatzstellen gemeldet, die nach Priorität von den Einsatzkräften abgearbeitet und gesichert wurden. Die Einsatzstellen verteilten sich auf das gesamte Gemeindegebiet. Zahlreiche umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste, Dachrinnen und Dachziegeln mussten beseitigt werden. Betroffen war ebenso das Gelände der Rheinischen Kliniken. Einige Einsatzstellen konnten zunächst aufgrund von Gefahren für die Einsatzkräfte nicht abgearbeitet wurden. Gegen 13:00 Uhr nahm das Einsatzaufkommen ab.

Besondere Einsatzlagen: Die Bahnstrecke Krefeld - Kleve ist vollständig gesperrt. Zahlreiche Bäume blockieren die Schienen und Bahnübergänge auf dem Gemeindegebiet Bedburg-Hau. Sie ist mittlerweile freigeräumt.

Auf der Uedemer Straße in Schneppenbaum stürzte ein Baum auf ein Mehrfamilienhaus. Das Dachgeschoß ist unbewohnbar. Verletzt wurde hier niemand. In diesem Bereich ist die Uedemer Straße aktuell für den Verkehr gesperrt.