Abschlussmeldung: 60 Einsätze durch Sturmtief "Friederike": Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau beendet Einsatz / Besonderer Dank an die Bevölkerung

Um 19:00 Uhr konnte die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ihren Unwettereinsatz nach fast 12 Stunden beenden. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 60 Einsatzstellen im Gemeindegebiet aus. 70 Feuerwehrmänner und -frauen waren im Einsatz. Alle sieben Einheiten waren alarmiert worden. Bis Einsatzende konnten alle Straßen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis zuletzt war der Kerkpad in Qualburg gesperrt. Hier brauchten die Einsatzkräfte längere Zeit, zuletzt kam die Drehleiter im Einsatz.

Die Einsatzstellen verteilten sich auf die Ortschaften: Hasselt: 11; Hau: 23; Schneppenbaum: 12; Till-Moyland: 6; Qualburg: 4; Huisberden: 2; Louisendorf: 2.

Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. Die in den Morgenstunden eingerichtete kommunale Führungsstelle konnte mit Einsatzende ihren Dienst beenden. Von hier wurden alle Einsätze und Einheiten im Gemeindegebiet koordiniert.

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Stefan Veldmeijer möchte sich insbesondere bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde bedanken: "Wir sind vollkommen überwältigt von dem enormen Zuspruch und Dank über die sozialen Medien in den letzten Stunden. Damit haben wir nicht gerechnet. Ein großes Danke dafür!".