Feuerwehr on Tour: Von der Flughafenfeuerwehr "Airport Niederrhein" zur Allianz Arena München

Eine erlebnisreiche Tour mit zahlreichen feuerwehrtechnischen und fußballerischen Eindrücken erlebten jetzt 22 Kameraden und Kameradinnen der Einheit Qualburg. Sie verbrachten einige Tage in München. Vor ihrem Flug besichtigten sie noch die Flughafenfeuerwehr des Airport Niederrhein in Weeze.

Neben einer Stadtrundfahrt und zahlreichen kulinarischen Highlights der bayrischen Landeshauptstadt München, stand die Besichtigung der Allianz Arena auf dem Programm. Dort ging es dann auch in die Mannschaftsbereiche. Eine Kameradin nutzte sogar die Gelegenheit und reiste direkt aus Berlin an.

Nach München ging es über den Airport Niederrhein in Weeze. Vor dem gemeinsamen Flug stand noch ein wenig "Fortbildung" auf dem Programm. Feuerwehrmänner ohne Feuerwehr: Das gibt es nicht. Deshalb wurde vor Abflug der Feuerwehr des Flughafens noch ein Besuch abgestattet. Unter Leitung von Stephan Thönnissen und Peter Hermsen (Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr) fand eine zweieinhalbstündige Führung statt, die die Beiden eigens für die Einheit Qualburg vorbereitet hatten. Ein Blick in den Sicherheitsbereich, eine Fahrt mit dem Bus über die Lande- und /Startbahn und das Flughafengelände war vorbereitet worden. Aber auch eine der Besichtigung der Winterdienst-Bereitschaft und des Towers. Zum Abschluß ging es zur Flughafenfeuerwehr mit einer Vorführung einer Löschübung mit dem Flugfeldlöschfahrzeug "Panther".

Danach ging es dann für alle direkt in den Flieger nach München ....