Karneval in Bedburg-Hau: Sicherheitstipps der Feuerwehr

Heute beginnt auch in Bedburg-Hau der Karneval. Mit den tollen Tagen steigt leider auch die Gefahr für Brände und Unfälle. Wenn die Jecken los sind und oft auch Alkohol im Spiel ist, sind Feuerwehr und Rettungsdienste im Dauereinsatz. Sieben Tipps für "Sichere" Tolle Tage!

Tipp 1:

Verwenden Sie keine Masken oder Kostüme aus leicht entflammbarem Material. Achten Sie beim Kauf von Luftschlangen und Girlanden auf Produkte, die als schwer entflammbar gekennzeichnet sind.

Tipp 2:

Platzieren Sie Dekorationsmaterial nicht in der Nähe von Glühbirnen, Heizstrahlern, Kerzen oder anderen Wärmequellen.

Tipp 3:

Seien Sie vorsichtig mit offenem Feuer in dekorierten Räumen. Stellen Sie Kerzen und Lampions an sicheren Orten auf.

Tipp 4:

Verwenden Sie Aschenbecher und entleeren Sie sie nur in Blecheimer.

Tipp 5:

Stellen Sie sicher, dass Notausgänge deutlich gekennzeichnet und nicht blockiert sind.

Tipp 6:

Halten Sie Feuerlöscher oder Eimer mit Wasser bereit.

Tipp 7:

Informieren Sie sich vor und während der Veranstaltung über die Wetterlage. Nutzen Sie Smartphone-Apps wie NINA, KatWarn oder die App des Deutschen Wetterdienstes.

Tipp 8:

Halten Sie beim Umzug ausreichenden Abstand zu den Festwagen und seien Sie besonders auf Kinder achtsam.

Tipp 9:

Genießen Sie Alkohol verantwortungsvoll, um Unfälle und Erkrankungen durch Trunkenheit zu vermeiden.

Tipp 10:

Parken Sie verantwortungsbewusst und stellen Sie sicher, dass Rettungswege frei bleiben.

Tipp 11:

Unterstützen Sie unsere ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte, die beim Tulpensonntagszugs helfen, indem Sie ihre Arbeit nicht behindern.

Tipp 12:

Alarmieren Sie im Notfall die Feuerwehr, den Rettungsdienst über den kostenfreien Notruf 112.

Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau wünscht allen Jecken wundervolle und vor allem sichere jecke Tage! Bedburg-Hau Helau!

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)