Mit 56 Jahren in die Rente: Veteran verlässt den aktiven Feuerwehrdienst

Nach fast 56 Jahren im Feuerwehrdienst, mit einer Vielzahl geleisteter Einsätze auf dem immer zuverlässig und einwandfrei arbeitenden Buckel, wird in diesen Tagen das bis zuletzt im Dienst der Einheit Till-Moyland stehende LF 8 auf Faun-Fahrgestell, Typ F 24DL/F durch ein neues MTF ersetzt. Der Oldie wurde am 19.12.1963 erstmals zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Eigentümer des neuen Fahrzeugs war die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Till (Vorgängerin der Gemeinde Bedburg-Hau).

Bei seiner In-Dienststellung wies dieses Fahrzeug den größten Einsatzwert unter allen, den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Till zur Verfügung stehenden Einsatzfahrzeugen auf. Im Jahre 1969 investierte die Gemeinde neuerlich viel Geld in die Ausstattung der Feuerwehr, hinter dem LF 8 wurde fortan ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zum Einsatz mitgeführt, sodass nun zusätzlich zu der fest eingebauten Frontpumpe eine TS 8/8, außerdem noch ein Notstromaggregat mit der erforderlichen Ausstattung in den Einsatz gebracht werden konnten.

Unzählige Großbrände, zumeist auf landwirtschaftlichen Anwesen, hatte dieses Fahrzeug in den 1960er und 1970er Jahren zu meistern und tat dies, ohne die Kameraden auch nur ein einziges Mal im Stich zu lassen. 1979 hielt man seitens der Gemeinde dann den Zeitpunkt für gekommen, das zwar noch in bestem technischen Zustand befindliche Fahrzeug durch ein neues, moderneres LF 8 zu ersetzen. Doch auf einhelligen Wunsch der Kameraden verblieb auch das alte LF 8 bei der Einheit und leistete weiterhin treue Dienste. Insbesondere seine Fahreigenschaften und die Geländefähigkeit beeindrucken bis heute.

Auch als 2003 das im Jahre 1979 beschaffte LF 8 ausgemustert und durch ein HLF10 ersetzt wurde, blieb der Oldie weiterhin erhalten und leistete ohne nennenswerte Pannen weiter seinen Dienst. Zuletzt im März dieses Jahres half er noch einen Großbrand in Hau zu bekämpfen, indem die Wasserversorgung über dieses Fahrzeug sichergestellt wurde.

Heute, im August 2019 bleibt dann aber doch zu konstatieren, dass mehr als 55 Jahre Einsatzdienst auch das robusteste Fahrzeug irgendwann an den Punkt bringen, an dem man feststellen muss, dass die Zeit gekommen ist, über eine Neubeschaffung nachzudenken. Zudem trägt die alte Technik dem Sicherheitsbedürfnis der Einsatzkräfte nur sehr unzureichend Rechnung. Es verfügt weder über Sicherheitsgurte noch über Kopfstützen, und durch die, im Jahre 1963 völlig ausreichende, heute aber längst unzureichende Motorleistung, war im Straßenverkehr unserer Tage selbst auf Einsatzfahrt nur ein schwerliches Vorankommen.

Nach dem für die Feuerwehr Bedburg-Hau gültigen Fahrzeugkonzept ist für die Einheit Till-Moyland neben dem vorhandenen HLF10 ab dem Jahre 2019 ein MTF vorgesehen. Dieses MTF ist derzeit in Beschaffung und wird in den nächsten Wochen an die Einheit Till-Moyland ausgeliefert werden.

Das Fahrzeug wird auch künftig weiterhin als Feuerwehrfahrzeug erhalten werden. Es wurde nach Baden-Württemberg verkauft und wird dort in einer anderen Feuerwehr Dienst tun.