Erste Einsatzübung des Jahres: Unklare Rauchentwicklung - Menschenleben in Gefahr

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Erste Einsatzübung des Jahres: Unklare Rauchentwicklung - Menschenleben in Gefahr am 18.01.2020

Diese Woche wurde die Einheit Louisendorf vor ihren ersten Übungseinsatz des Jahres gestellt. Das Einsatzstichwort lautete: “Unklare Rauchentwicklung in einem Einfamilienwohnhaus, Menschenleben in Gefahr”!

Schon auf der Anfahrt drang dichter Qualm aus den Fenstern im Obergeschoss des Einfamilienhauses. Schnelles Handeln war gefragt. Mit einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz und über eine Steckleiter konnten die vermissten Hausbewohner schnell gefunden werden. Im weiteren Verlauf galt es festzustellen, ob noch weitere Personen betroffen waren und den Brandherd zu lokalisieren und löschen.

Zum Ende des Übung kamen alle Beteiligten zu dem Ergebnis: Im Grossen und Ganzen eine gelunge Einsatzübung unter Realbedingungen. Die Zusammenarbeit in der Einheit war reibungslos und erfolgreich.

Erstellt am 18.01.2020 um 09:50, aktualisiert am 18.01.2020 um 09:55