Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um Karl Bouwmann

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau trauert um ihren Alterskameraden Oberbrandmeister Karl Bouwmann, der am 28. Januar, im Alter von 88 Jahren verstarb.

Karl Bouwmann war über 60 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. 1959 trat er freiwillig im Alter von 27 Jahren in die gerade neu gegründete Einheit Qualburg der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau ein.

Später übernahm er die Führung der Einheit. 1966 erfolgte seine Beförderung zum Brandmeister, 1976 dann zum Oberbrandmeister. Bis 1991 übte er das Amt des Löschgruppenführers aus und prägte damit im Wesentlichen den Aufbau der Einheit und die enge Verbindung der Feuerwehr zur Ortschaft Qualburg. Zum 50jährigen Bestehen der Einheit Qualburg wurde er im Jahr 2009 zum Ehrenlöschgruppenführer ernannt.

Er hat sich während seiner langjährigen aktiven Dienstzeit stets zum Schutz und Wohle der Allgemeinheit eingesetzt. Für seine Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr wurde ihm das silberne und das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Im Jahr 2019 wurde er vom Kreisfeuerwehrverband für seine 60 Jahre dauernde Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Die Feuerwehrkameraden treffen sich am Dienstag, 11. Februar 2020, um 11.00 Uhr in der St. Martinus Kirche Qualburg, um ihrem Kameraden die letzte Ehre zu erweisen.