Gemeinsame Übung der Löscheinheit Hau, des Einsatzleitwagen der Feuerwehr der Gemeinde Bedburg-Hau und dem Löschzug Materborn der Feuerwehr der Stadt Kleve

Nach langer Coronapause trafen sich am vergangenen Freitag, den 12.05.2023 die Löscheinheit Hau und der Löschzug Materborn zu einer gemeinsamen Übung mit dem Ziel die Zusammenarbeit zwischen den beiden Einheiten zu verbessern.

Die Übung wurde durch den Einheitsleiter der Löscheinheit Hau, Brandoberinspektor Michael Killewald vorbereitet.

Als Übungsobjekt stand der ehemalige Firmensitz der Fa. Fenstherm an der Peter-Eich-Straße zur Verfügung, welcher in naher Zukunft als Unterbringungsmöglichkeit für geflüchtete Menschen umgebaut werden soll.

Dem Tanklöschfahrzeug der Löscheinheit Hau, welches als erstes an dem Übungsobjekt eintraf, bot sich folgendes Bild:

Es kam zu einem Brandereignis, bei dem sich eine Person auf einem Balkon im 1. OG aufhielt und eine Person sich an einem Fenster, ebenfalls im 1. OG, bemerkbar machte. Beide Personen konnten Aufgrund der Verrauchung des Erdgeschosses das Obergeschoss nicht ohne fremde Hilfe verlassen. Aufgrund dieses Bildes entschied sich der Gruppenführer, den Löschzug Materborn nachalarmieren zu lassen. Gleichzeitig gab er den Befehl die Person auf dem Balkon über die 4-teilige Steckleiter retten zu lassen.

Kurze Zeit später traf der Löschzug Materborn sowie der ELW 1 der Gesamtwehr Bedburg-Hau, welcher bei der Löscheinheit Hasselt stationiert ist, mit dem stellv. Leiter der Feuerwehr Bedburg-Hau an dem Übungsobjekt ein.

Es wurden im Anschluss 3 Einsatzabschnitte gebildet. Den ersten Einsatzabschnitt übernahm die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs der Löscheinheit Hau mit dem Auftrag Rettung der Person vom Balkon und im Anschluss absuchen der linken Gebäudehälfte. Der Löschzug Materborn bekam den Einsatzabschnitt 2 zugeteilt. In diesem galt es die Person am Fenster mit Hilfe der Drehleiter aus dem 1. OG zu retten, sowie Menschenrettung und Brandbekämpfung im Erdgeschoss der rechten Gebäudeseite durchzuführen. Die Menschenrettung war notwendig, da mittlerweile bekannt wurde, dass noch 2 weitere Personen vermisst wurden. Der 3 Einsatzabschnitt wurde dem Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeugs der Löscheinheit Hau unterstellt. Die Besatzung hatte die Aufgabe eine Wasserversorgung aufzubauen und im Anschluss einen Verletztensammelplatz zu errichten.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die 2 vermissten Personen, in diesem Fall Übungspuppen, im Erdgeschoss gefunden und aus dem verqualmten Gebäude ins Freie verbracht. Im Anschluss wurde noch das Feuer bekämpft, ehe die Übungsleitung die Übung für beendet erklärte.

Im Anschluss an die Übung, zeigte sich der stellv. Leiter der Feuerwehr der Gemeinde Bedburg-Hau, Tobias Aschemann, sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. So wurden alle Personen zügig aus dem Gebäude gerettet und auch die Kommunikation zwischen den Einsatzabschnitten war sehr vorbildlich.

Nachdem die Fahrzeuge wieder alle beladen und einsatzbereit gemacht wurden, verließ man das Übungsobjekt und nahm noch gemeinsam eine kleine Stärkung am Gerätehaus der Löscheinheit Hau ein, ehe es für die Kameraden aus Materborn nach Hause ging.

(Veh)