Wechsel in der Leitung der Kinderfeuerwehr „Blaulichtbande“

Mit einer „kleinen Überraschungsparty“ wurde Ines Lagarden zu ihrem letzten offiziellen Tag in der Kinderfeuerwehr von allen Kindern und Betreuer:innen begrüßt. Aus den Händen des Leiters der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau Klaus Elsmann erhielt sie ihre Entlassungsurkunde als stellvertretende Leitung der Kinderfeuerwehr. Für alle war es ein emotionaler Moment. Schon in der Vorbereitung zur Gründung war sie dabei und Betreuerin der ersten Stunde. Am 01.07.2023 wurde ihr die stellvertretende Leitung der Kinderfeuerwehr übertragen. Die Aufgabe hatte sie von Henrik Eerden übernommen.

Mit großer Motivation und Engagement ging sie in ihrer neuen Aufgabe auf. Das Wohl der Kinder und die Stärkung der „Blaulichtbande“ innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau lagen ihr stets am Herzen. Sie war immer Teil der Dienstbesprechungen der Einheitsführer.

Die Entscheidung, ihre Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau zu beenden, ist ihr nicht leicht gefallen; das war in ihren Dankesworten mehr als deutlich spürbar. Der Liebe wegen steht ein Umzug nach Bremen an. Auch freut sie sich auf einen neuen Lebensabschnitt und die Gründung einer Familie.

Für Ines Lagarden rückt Nora Schoofs als stellvertretende Leitung nach. Nora Schoofs unterstützt das Betreuer:innen-Team erst seit dem vergangenen Jahr. Im Team hatte man sich für sie als Nachfolgerin entschieden. Für sie ist die Feuerwehr kein „Neuland“, denn seit langem sind ihre Schwester und ihr Ehemann in der aktiven Einsatzabteilung aktiv.