Maifest und Feuerwehr-Aktionstag in Till-Moyland: "Helden gesucht!"

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau lädt am Maifeiertag zu einem "Feuerwehr-Aktionstag" ein. Damit möchte sie neue Einsatzkräfte für die Löscheinheiten in der Gemeinde gewinnen. Die Feuerwehr präsentiert sich auf dem Dorfplatz in Till-Moyland. Gleichzeitig findet das Maifest des Tambour-Corps Till-Moyland statt.

Der 1. Mai 2023 wird ein Tag mit abwechslungsreichen Aktivitäten auf dem Dorfplatz. In einem außergewöhnlichen Programm aus Präsentationen von Feuerwehrtechnik, Vorführungen und einem bunten Familienprogramm stellt sich die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mit ihren umfangreichen Aufgaben vor.

Wer schon immer wissen wollte, wie Feuerwehrmänner und -frauen ehrenamtlich arbeiten, der sollte diesen Aktionstag nicht verpassen. In der Zeit von 11 - 17 Uhr finden auf dem Dorfplatz zahlreiche actiongeladene Vorführungen, wie die Rettung aus einem brennenden Gebäude, eine Explosion von Druckgasbehältern, wie man einen "Fettbrand" nicht löschen sollte und Erste Hilfe-Maßnahmen in Notfällen mit dem Einsatz eines AED (Defibrillator) statt. Um 15 Uhr startet eine große Einsatzübung gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst aus Kleve. Schon um 13:30 Uhr zeigen die Nachwuchsretter der Jugendfeuerwehr ihr Können.

Über den gesamten Tag können sich die Besucher in direkten Gesprächen und einer Ausstellung über die Aufgaben der Feuerwehr von früher und heute informieren oder auf der Aktionsfläche hautnah miterleben, wie Menschen gerettet und Brände zu löschen sind.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung mit einem Platzkonzert des Fanfarenzugs Pfalzdorf. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt.