Überörtliche HIlfeleistung

Überörtliche Hilfe

Seit heute Morgen 09:30 Uhr sind neun Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) in Ratingen im Einsatz. Die Wehrmänner sind Bestandteil der Feuerwehrbereitschaft 1 Reg.Bez. Düsseldorf, die sich aus Einsatzkräften aus den Kreisen Kleve, Wesel und der Stadt Duisburg (ca. 30 Fahrzeuge mit 180 Einsatzkräften), zusammenstellt.

Nach der Alarmierung wurden die Einsatzkräfte aus dem Kreis Kleve am Kreisfeuerwehrhaus in Goch gesammelt. Das Kontingent aus dem Kreis Kleve besteht aus 14 Fahrzeugen. Danach ging es zum Sammelpunkt an der Hauptfeuerwache Duisburg. Gegen 14.00 Uhr trafen dann alle Einsatzkräfte im Bereitstellungraum in Ratingen ein. Dort werden sie zu den einzelnen Unwettereinsätzen abgerufen. In Ratingen wurden durch die Feuerwehr seit gestern 620 Einsätze erfasst. Gegen 19.00 Uhr waren 180 Einsätze noch nicht abgearbeitet.

Die neun Einsatzkräfte aus Bedburg-Hau wurden aus den Löschgruppen Hasselt und Qualburg zusammengestellt. Von ihnen wurden Unwettereinsätze abgearbeitet. Darunter waren zahlreiche umgestürzte Bäume, die auch PKW unter sich begraben hatten. Nahezu alle laufenden Einsätze in Ratingen derzeit von überörtlichen Kräften bearbeitet. Bei Bedarf sollen die dann ausgeruhten Ratinger Kräfte erneut am Abend bei Entlassung der externen Einheiten eingesetzt werden.

• 10.06.2014 um 06:14 werden die Einheiten Hasselt alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-21Überörtliche Hilfe FW