Ausleuchten zur Amtshilfe für die Polizei nach Sprengung eines Geldautomaten.

Ausleuchten als Amtshilfe nach Sprengung Geldautomat

Ausleuchten zur Amtshilfe für die Polizei nach Sprengung eines Geldautomaten. Weiterhin unterstütze die Feuerwehr bei Aufräumarbeiten.

Am Freitagmorgen wurde in Bedburg-Hau ein Geldautomat gesprengt Der Automat der Sparkasse befand sich in einem Gebäude auf einem Parkplatz eines Supermarktes nahe der B9. Das Gebäude wurde schwer beschädigt, die Explosion war so heftig dass alle Fenster und Türen aus dem Gebäude flogen und auch die etwa 100 kg schwere Panzerschranktür wurde fast 20 Meter weit auf den Parkplatz geschleudert. In der Hektik schafften es die Täter jedoch nicht den gesamten Bestand des Automaten mitzunehmen, mehrere tausend Euro sollen zurück geblieben sein. Zuvor waren die Täter in das Gebäude durch einen Hintereingang eingebrochen. Erst vor drei Monaten hatten wahrscheinlich die selben Täter versucht diesen Automat zu sprengen. Der damalige Versuch schlug jedoch fehl, das eingeleitete Gas kam nicht zur Explosion. Heite früh konnten die Täter unerkannt entkommen. Die Aufräumarbeiten und Spurensicherungen dauerten mehrere Stunden.

• 18.09.2015 um 00:39 werden die Einheiten Hau alarmiert.
  • Alarmstichwort: H-10Amtshilfe (EM nach Lage)
  • Einsatzort: Baumannshof
  • Einsatzleiter wird GBI Stefan Veldmeijer
  • Um 00:43 rücken die Einheiten aus.
  • Um 02:17 war der Einsatz beendet.

Baumannshof