Sturmschaden. Baum auf Fahrbahn

Sturmschaden

Das Sturmtief THOMAS war in Bedburg-Hau Auslöser für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau. Unwetterbedingt kam es in Teilen der Gemeinde gegen Abend zu einem Stromausfall. Auf der Uedemer Straße fuhr eine Fahrerin mit ihrem PKW in einen umgestürzten Baum. Dabei wurde das Fahrzeug beschädigt.

Ab 18:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu Sturmschäden in die Ortschaften Huisberden, Hasselt, Hau und Schneppenbaum aus. Auslöser waren in allen Fällen umgestürzte Bäume oder große Äste.

Die Einsatzstellen lagen auf der Friedensstraße, der Bundesstraße 57 (Kalkarer Straße), Zum Weintal, Uedemer Straße und Lerchenweg. Umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste mussten mit Kettensägen zerkleinert und beseitigt werden.

Auf der Uedemer Straße in Schneppenbaum übersah gegen 20:13 Uhr eine Fahrerin einen umgestürtzen Baum. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in den umgestürzten Baum. Dabei wurde das Fahrzeug beschädigt. Die Fahrerin blieb unverletzt.

In Till-Moyland kam es gegen 19.00 Uhr zu einem längeren Stromausfall. Betroffen waren davon auch Gäste eines Landgasthofes. Sie behielfen sich mit Kerzen und kalten Speisen.

Im Einsatz waren bis 21:00 Uhr etwa 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau unter der Leitung des Gemeindebrandinspektors Klaus Elsmann.

• 23.02.2017 um 17:30 werden die Einheiten Huisberden alarmiert.
  • Alarmstichwort: H-1Sturmschaden
  • Einsatzort: Friedensstraße