Fahrer kracht in Hasselt mit Auto ins Wohnzimmer

Technische Hilfe groß, Auto in Haus gefahren

Ein 28 Jahre alter Autofahrer ist in Hasselt am Freitagabend (21.06.2019) durch einen Gartenzaun gekracht - und im Wohnzimmer eines Wohnhauses zum Stehen gekommen. Der Fahrer war direkt von der Straße An der Molkerei geradeaus über die Kalkarer Straße (B57) auf das gegenüberliegende Grundstück gefahren.

Der Fahrer brach erst durch einen Gartenzahn, riss dabei die Betonfundamente und Teile der Zaunanlage heraus und raste dann durch den Garten über die Terasse in das Wohnzimmer. Hier wurde die Fensterfront herausgerissen. Glasscherben und Mauerteile flogen durch das Wohnzimmer. Zum Unglückszeitpunkt hielt sich die schwangere Hausbewohnerin im Wohnzimmer auf. Sie wurde verletzt, ebenso der Unfallfahrer. Beide wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert. Zwei Kinder der Familie hielten sich zum Unfallzeitpunkt im Obergeschoß auf. Sie blieben unverletzt. Anwohner berichteten, der Fahrer hätte nach dem Aufprall noch versucht, das Fahrzeug zurückzusetzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau sowie der Rettungsdienst mit Notarzt wurden um 20:48 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug und das Gebäude. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Verletzten. Nachdem das Fahrzeug geborgen wurde, übernahm die Feuerwehr weitere Sicherungsmaßnahmen am Gebäude. Anschließend wurde das Gebäude an den Eigentümer übergeben.

Zur Unfallursache und zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Stefan Veldmeijer.

• 21.06.2019 um 18:47 werden die Einheiten Hasselt alarmiert.
  • Alarmstichwort: R-3Rettungseinsatz, eingeklemmt
  • Einsatzort: Kalkarer Straße