Brand eines Hühnerstalls.

Brand eines Hühnerstalls

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es am Silvesterabend gegen 22:20 Uhr zu einem Brand eines Hühnerstalls auf dem Fahnenkamp in Hau. Die Besitzer wurden durch die starke Rauchentwicklung aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Sie befürchteten ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Garage.

Alarmiert wurden um 22:29 Uhr die Löschgruppen Hau und Qualburg der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau. Der Angriffstrupp übernahm die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mit einem C-Angriffsrohr. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Es blieb auf den Entstehungsraum begrenzt. Um eine Brandausdehnung zu verhindern, setzte der Einsatzleiter eine Wärmebildkamera ein. Dadurch wurden kurze Nachlösch- und Räumarbeiten notwendig. Ein Hochleistungslüfter kam zum Einsatz. Bei dem Feuer verendeten 10 Hühner. Sie konnten nicht mehr gerettet werden.

Die Einsatzdauer betrug etwa eine Stunde.

• 31.12.2014 um 21:26 werden die Einheiten Hau Qualburg alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-11Gartenlaubenbrand
  • Einsatzort: Fahnenkamp