Waldbrand in Entstehungsphase gelöscht/ Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mahnt dringend zur Vorsicht!

Flächenbrand klein

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute (23.07.2018) in einem an die Dr.-Engels-Straße angrenzenden Waldgebiet zu einem Feuer. Waldarbeiter bemerkten unterhalb ihrer Arbeitsmaschine den Flächenbrand und alarmierten die Feuerwehr.

Um 07:30 Uhr rückte die Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau zu der Einsatzstelle aus, die mehrere hundert Meter im Wald lag. Über einen Waldweg war sie aber gut erreichbar. Löschversuche der Waldarbeiter mit einem Feuerlöscher konnten vor Eintreffen der Feuerwehr eine weitere Ausdehnung verhindern. Die Einsatzkräfte konnten die letzten Flammen bekämpfen, so dass das Feuer sich nur auf einen kleinen Bereich ausdehnen konnte. Mit mehreren tausend Litern Wasser wurde anschließend dafür gesorgt, dass es zu keiner Wiederentzündung kommen kann.

Im Einsatz waren etwa 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.

• 23.07.2018 um 05:30 werden die Einheiten Hau Qualburg alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-1Feuer klein
  • Einsatzort: Dr. Franken Straße