Von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr

Für Janne, Magnus und Fynn war es ein besonderer Tag: Nämlich ihr letzter in der Kinderfeuerwehr. Die drei sind von Anfang an dabei, als im Sommer 2021 die „Blaulichtbande“gegründet wurde. Jetzt wechseln sie in die Jugendfeuerwehr. Im Alter von 10 Jahren beginnt hier die Vorbereitung auf den aktiven Einsatzdienst, der dann ab 18 Jahren möglich ist.

Die Betreuer:innen der Kinderfeuerwehr hatten sich für den Tag etwas Besonderes einfallen lassen: So waren nicht nur die Eltern der drei eingeladen, sondern auch ihre neuen Betreuer der Jugendfeuerwehr. Aus den Händen von Gemeindebrandinspektor Klaus Elsmann erhielten Janne, Magnus und Fynn ihre Urkunden zum Übergang. Als Erinnerung gab es auch ein Foto aus ihrer Anfangszeit in der Kinderfeuerwehr. Auch wenn es kein wirklicher Abschied war, ist die Übergabe den Betreuer:innen schwer gefallen.

Was sind die Kinder- und die Jugendfeuerwehr?

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr sind die Jugendorganisationen der freiwilligen Feuerwehren. Hier können Kinder und Jugendliche im Alter von unter 10 bis 18 Jahren Mitglied einer Feuerwehr werden. Die Aufgaben bestehen jedoch nicht ausschließlich darin, den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern. Denn, was viele gar nicht wissen:

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat sich als eigenständige Kinder- und Jugendorganisation zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln, demokratische Grundsätze zu erlernen, insbesondere zu erfahren, was es bedeutet, dem Anderen gegenüber Fairness und Toleranz zu zeigen.

Man lernt bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr eben nicht nur Schläuche rollen und auf Kommando zu handeln, sondern auch, wie man innerhalb der Kinder-und Jugendgruppe Gewalt aus dem Wege gehen und ein erfolgreiches, "kameradschaftliches" Zusammenleben organisieren kann.

Gerade die interessante Mischung aus Teamgeist und Umgang mit moderner Technik einer Feuerwehr sorgen dafür, dass immer wieder Kinder- und Jugendfeuerwehren gegründet werden und somit die Zahl der Mitglieder in den letzten Jahren stetig angewachsen ist.