Einsatz

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Schwerer Verkehrsunfall, 23jährige wird in ihrem Fahrzeug eingeklemmt am 06.08.2014

Schneppenbaum: eingeklemmte Person (1), Verkehrsunfall, eingeklemmt Person

Alarmstichwort
R-1 – eingeklemmte Person (1)
Einsatzort
Schneppenbaum, Uedemer Straße
Alarmierte Einheiten
Löschgruppe Hasselt · Löschgruppe Louisendorf · Löschgruppe Schneppenbaum · Löschgruppe Till-Moyland
Alarmierung
06.08.2014 um 14:55 Uhr
Ausfahrt
07.08.2014 um 17:57 Uhr
Rückkehr
07.08.2014 um 19:06 Uhr
Einsatzleiter
GBI Klaus Elsmann · GBI Stefan Veldmeijer

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es kurz vor 18.00 Uhr auf der Uedemer Straße in Schneppenbaum. Dabei wurde eine 23jährige Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Die junge Bedburg-Hauerin befuhr mit ihrem Peugeot die Uedemer Straße in Fahrtrichtung Kleve. In Höhe der Ortschaft Schneppenbaum verlor sie aus unbekannter Ursache auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dabei geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum. Die Wucht die Aufpralls war so groß, dass die 23jährige eingeklemmt wurde.

Alarmiert wurden um 17:59 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mit Löschgruppen Schneppenbaum, Louisendorf, Hasselt und Till-Moyland sowie der Rettungsdienst mit Notarzt. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte begann man sofort mit der patientenorientierten Rettung. Dabei wurden Rettungsschere, -spreizer und -zylinder eingesetzt. Die Fahrerin war so schwer eingeklemmt, dass die Feuerwehr fast zwanzig Minuten benötigte, um sie zu befreien. Sie wurde vom Rettungsdienst und Notarzt während der Rettungsarbeiten versorgt und anschließend ins Klever Krankenhaus verbracht.

Im Einsatz waren knapp 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

TSF-W S2000

Einheit
Löschgruppe Louisendorf
Funkrufname
BDH06 MLF 1

KdoW

Funkrufname
BDH LEITER

LF8/6

Einheit
Löschgruppe Till-Moyland
Funkrufname
BDH03 HLF10 1

StLF10/6

Einheit
Löschgruppe Schneppenbaum
Funkrufname
BDH05 MLF 1

HLF20

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 HLF20 1

MTW

Einheit
Löschgruppe Schneppenbaum
Funkrufname
BDH05 MTF 1