Einsatz

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wappen der Gemeinde Bedburg-Hau
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Fahrzeugbrand am 09.09.2020

Schneppenbaum: Feuer klein, Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall/ Fahrerinnen werden bei Zusammenstoß verletzt

Alarmstichwort
B-1 – Feuer klein
Einsatzort
Schneppenbaum, Uedemer Straße , Alte Bahn
Alarmierte Einheiten
Löschgruppe Hasselt · Löschgruppe Louisendorf · Löschgruppe Schneppenbaum
Alarmierung
09.09.2020 um 20:21 Uhr
Ausfahrt
20:22 Uhr
Einsatzleiter
GBI Klaus Elsmann · GBI Stefan Veldmeijer

Zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau heute (09.09.2020) um 20:21 Uhr alarmiert. Ursache war ein Verkehrsunfall im Bereich Uedemer Straße/ Mühlenstraße in Schneppenbaum. Bei dem Verkehrsunfall waren zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Ein Suzuki Kleinwagen wurde dabei in einen Vorgarten geschleudert. Das zweite Unfallfahrzeug - ein Saab - prallte bei dem Zusammenstoß zunächst gegen einen Baum am Straßenrand und schleuderte dann über die Fahrbahn in den gegenüberliegenden Grünstreifen. Der Saab wurde so schwer beschädigt, dass es zu einem Brand im Motorraum kam.

Beide Fahrerinnen wurden verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Rettungswagen aus dem Kreis Wesel leistete Erste Hilfe bei den Verletzten.

Ersthelfer und Unfallzeugen unternahmen mit Feuerlöschern erste Löschversuche.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Motorbrand gelöscht, beide Fahrzeuge sowie die Unfallstelle abgesichert. Zur Unfallaufnahme wurde der Bereich für die Polizei ausgeleuchtet.

Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau sowie des Rettungsdienstes des Kreises Kleve. Für die Zeit der Rettung, Brandbekämpfung und Unfallaufnahme war die Uedemer Straße voll gesperrt. Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.

TSF-W S2000

Einheit
Löschgruppe Louisendorf
Funkrufname
BDH06 MLF 1

KdoW

Funkrufname
BDH LEITER

StLF10/6

Einheit
Löschgruppe Schneppenbaum
Funkrufname
BDH05 MLF 1

MTW

Einheit
Löschgruppe Schneppenbaum
Funkrufname
BDH05 MTF 1

DLK23/12

Einheit
Löschgruppe Hasselt
Funkrufname
BDH01 DLK23 1