Fahrzeug überschlägt sich - Suche nach Fahrzeuginsasse

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Heute (28.07.2018) kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall in einem unbefestigten Baustellenbreich der Alten Landstraße in Hau. Dabei verlor der Fahrer eines PKW Chrysler in Höhe des Hebbenshofes die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Dabei rutsche das Fahrzeug noch unmittelbar vor einen abgestellten Bagger und blieb auf dem Dach liegen.

Anwohner wurden durch den Lärm auf den Unfall aufmerksam, alarmierten um 02:51 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und den Rettungsdienst. Noch vor Eintreffen der Ersthelfer konnte sich ein Fahrzeuginsasse selbständig aus dem Fahrzeug befreien.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle und das Fahrzeug gesichert und ausgeleuchtet. Da zunächst widersprüchliche Angaben über die Anzahl der Fahrzeuginsassen vorlagen, wurde ein angrenzendes Feld und Gärten in einer größeren Suchaktion von Feuerwehrleuten durchsucht. Dabei kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Mit einer Drehleiter wurde das Feld großflächig ausgeleuchtet. Die Suchaktion brachte jedoch keinen Hinweis auf einen weiteren Fahrzeuginsassen.

Die Einsatzdauer betrug etwa eineinhalb Stunden. Eingesetzt waren 35 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau und des Rettungsdienstes. Die Leitung hatte der Gemeindebrandinspektor Klaus Elsmann.

• 28.07.2018 um 00:51 werden die Einheiten Hasselt Hau Qualburg alarmiert.
  • Alarmstichwort: R-3Rettungseinsatz, eingeklemmt
  • Einsatzort: Alte Landstraße