Brand im Kraftwerk der LVR Klinik

Auslösung Brandmeldeanlage

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine Verrauchung am Gebäude des Kraftwerks zu erkennen sowie Brandgeruch wahrnehmbar. Zwei Melder hatten bereits ausgelöst. Nach erster Lageerkundung, welche Melder ausgelöst haben, wurde eine Verrauchung im Inneren des Kraftwerks entdeckt. Parallel dazu wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut (C Rohre, Schaum-Rohr). Sowie eine Wasserversorgung vom Hydranten. Da nach weiteren Erkundungen der Brandherd nicht zu lokalisieren war, musste auf das Eintreffen des Kraftwerksbetreibers gewartet werden, da nur dieser Schaltberechtigung hat. Nach Eintreffen ist ein Trupp unter PA mit C Rohr ins Gebäude ein weiterer sowie der Sichereitstrupp standen bereit. Nach Erkundung wurde der Brand gefunden und abgelöscht. Da das Gebäude verraucht war, wurden zwei Hochleistungslüfter zur Entrauchung in Stellung gebracht und das Gebäude quergelüftet. Im Inneren hatte ein Schweißgerät Feuer gefangen, sowie umliegende Materialen. Das Gerät wurde ins Freie gebracht und restlos abgelöscht. Durch die Hitze ist bereits die darüber laufende Deckenbeleuchtung geschmolzen. (Text: Brandinspektor Tim Reimer, Einheit Qualburg)

• 03.08.2018 um 16:29 werden die Einheiten Hasselt Hau Qualburg alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-2Feuer mittel
  • Einsatzort: Bahnstraße