Defekt an Mähdrescher löst Feldbrand aus

Fahrzeugbrand groß, Mähdrescherbrand

Vermutlich durch einen technischen Defekt am Getriebelager eines Mähdreschers kam es heute (02.07.2019) im Bereich Saalstraße/ Pulverturmstraße zu einem Brand eines Stoppelfeldes.

Um 16:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf eine Fläche von etwa 600 Quadratmeter ausgebreitet.

Durch das schnelle Eingreifen und einen massiven Wassereinsatz konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Der Löschangriff erfolgte teilweise unter schwerem Atemschutz. Um die Arbeiten zu unterstützen, wurde mit einem Traktor das Feld umgepflügt.

Die Einsatzdauer betrug etwa eineinhalb Stunden. Für die Zeit der Löscharbeiten war die Saalstraße für den Verkehr gesperrt. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeier und Klaus Elsmann.

• 02.07.2019 um 14:49 werden die Einheiten Hasselt Hau Qualburg alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-3Feuer groß
  • Einsatzort: Saalstraße