Übungseinsatz: Scheunenbrand nach Staubexplosion

Am Freitagabend trainierten die Einheiten Huisberden/Emmericher-Eyland/Bylerward, Till-Moyland und Hasselt den gemeinsamen Löscheinsatz. Angenommen wurde ein Scheunenbrand nach einer Staubexplosion. Auslöser hierfür waren Schweißarbeiten.

Neben der Brandbekämpfung mussten zwölf vermisste Personen gesucht und gerettet werden. Darunter sechs Kinder. Die Übungseinleitung hatte Gemeindebrandinspektor Tobias Aschemann.

Ebenfalls vor Ort war der Einsatzleitwagen (ELW). Damit nutzen die Bedienmannschaft und die Führungsassistenten wieder die Gelegenheit, das zu Beginn des Jahres festgelegte Einsatzstellenführungskonzept anzuwenden und umzusetzen.

Am Ende zeigten sich die rund 50 beteiligten Einsatzkräfte und Verletztendarsteller zufrieden mit ihrer Leistung.