Kellerbrand in Zweifamilienhaus

Zu einem Kellerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve heute (04.08.2022) um 10:17 Uhr in den Capitelsweg nach Hau alarmiert.

Vermutlich durch einen technischen Defekt war eine Heizungsanlage im Keller eines Zweifamilienhausess in Brand geraten. Kurz vorher waren Arbeiten an der Anlage vorgenommen worden. Einige Zeit später hatte eine ältere Hausbewohnerin zunächst einen Stromausfall bemerkt und danach eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller. Die installierten Rauchmelder im Haus hatten ausgelöst.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Löschmaßnahmen mussten nicht durchgeführt worden, da das Feuer auf die Heizungsanlage begrenzt und selbständig durch Sauerstoffmangel erloschen war.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden umfangreiche Be- und Entlüftungsmaßnahmen durchgeführt, um den Keller und den Wohnbereich des Hauses vom Brandrauch zu befreien.

• 04.08.2022 um 08:17 werden die Einheiten Hasselt Hau Qualburg Schneppenbaum alarmiert.
  • Alarmstichwort: B-3Feuer groß
  • Einsatzort: Capitelsweg
  • Einsatzleiter wird GBI Stefan Veldmeijer
  • Um 08:20 rücken die Einheiten aus.
  • Um 10:41 war der Einsatz beendet.

Capitelsweg