Bürgerservice

Rauchmelder retten Leben – Brandschutz und Brandprävention

Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.

Die Rettungskarte

Es ist mittlerweile nicht immer direkt ersichtlich, wo an der Karosserie hydraulisches Gerät wie Rettungsschere und Spreizer angesetzt werden kann. Abhilfe können hier die sogenannten Rettungskarten schaffen. Die vom ADAC eingeführten Karten dienen den Einsatzkräften vor Ort als Orientierungshilfe am Fahrzeug. Auf den Rettungskarten sind unter anderem Airbags, Gurtstraffer und Batterien gekennzeichnet. Anhand der Karten können die Einsatzkräfte sofort sehen, wo und wie das Fahrzeug zerlegt werden kann und wo die Gefahrenschwerpunkte lauern.

Der Kinderfinder-Aufkleber

Wie ein Verkehrsschild im Dreieck geformt, stellt der Aufkleber zwei Kinder, begleitet von der Feuerwehr, dar. Klebt er auf der Tür, soll er im Brandfall signalisieren „Achtung: Hier sind Kinder!“. Dazu ist es wichtig, dass der Aufkleber außen auf das untere Drittel der Kinderzimmertür geklebt wird, denn Brandrauch steigt hoch und oben an der Türe wäre der Aufkleber für die Einsatzkräfte nicht besonders gut zu entdecken.

Die Rettungsgasse

2-spurige Straßen

Verhalten bei Blaulicht im Straßenverkehr

• Stellen Sie fest, woher das Sondersignal kommt und bewahren Sie Ruhe!

Sichtbare Hausnummern

• Achten Sie beim Anbringen der Hausnummern darauf, dass diese von öffentlichen Straßen und Wegen gut lesbar sind.

Grillen: Nie Spiritus auf glühende Kohlen gießen!

Die Feuerwehren geben acht wichtige Tipps für Ihr Grillvergnügen:

Warnweste stets griffbereit haben

Leider werden immer wieder Menschen verletzt oder getötet, die eine Unfallstelle absichern wollen, eine Panne haben oder anderen Menschen helfen wollen.

Notdienste

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst

Sicherheitstipps zu Gewitter

Die Feuerwehren geben gibt sieben Sicherheitstipps:

Weihnachten

Damit Sie von solchen Ereignissen verschont bleiben, haben wir hier einige Tipps für Sie zusammengestellt. Grundsätzlich gilt:

Tipps zum Silvesterfeuerwerk

Jedes Jahr zum Jahreswechsel haben die Feuerwehren mit einer erheblichen Anzahl von Verletzungen, Verbrennungen und Wohnungsbränden zu tun. Um diese Anzahl zu verringern, bittet die Dortmunder Feuerwehr darum, sich an die folgenden Sicherhinweise zu halten, damit wir alle gesund in ein neues Jahr starten!